Ausbildung von Lernenden - selbständig oder im Verbund

Wir stellen folgende These in den Raum: JEDER BETRIEB KANN AUSBILDEN!

Es gibt bereits viele Betriebe, welche Lernende in den rund 250 verschiedenen Berufen ausbilden. Es gibt jedoch noch mehr Unternehmen, welche selber (noch) nicht ausbilden.Viele dieser Betriebe schrecken vor den administrativen und zeitlichen Aufwändungen für die berufliche Grundbildung zurück. Dabei sind die Hürden für das Anbieten einer Ausbildungsstelle gar nicht mal so hoch.

Es muss ja nicht immer alles selbst gemacht werden!
Betriebe welche aufgrund ihrer Ausrichtung nicht alle Bereiche eines Berufes abdecken, können sich an einem Lehrbetriebsverbund beteiligen. Wie es der Name sagt, werden dort die Lernenden im Verbund mit anderen Unternehmen ausgebildet. Das ermöglicht, fast jedem Betrieb durch die Ausbildung von Lernenden dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zusätzlich gibt die Verbundslösung die Möglichkeit, administrative und personelle Aufgaben an diesen abzutreten, sich selbst so zu entlasten und damit die oben erwhänten Aufwändungen deutlich zu reduzieren.

Betriebe, welche ein Berufsbild vollständig abdecken und geeignete Mitarbeitende haben, können statt im Verbund die Ausbildung im vollständig eigenen Betrieb durchführen. Um den Aufwand bei der Einführung der beruflichen Grundbildung im Rahmen zu halten, kann es sich anbieten, spezialisierte Unternehmen, wie die Rohner Projekte & Beratung GmbH, mit den Vorarbeiten und der Organisation der Ausbildung zu beauftragen.

Sie sehen selbst, der Aufwand für die Ausbildung von Lernenden kann von den Betrieben gesteuert werden. Dies indem jeder Betrieb, für seine Situation die passende Lösung sucht und einführt.