Schnupperlehre

Jährlich fragen tausende von Jugendlichen ihre Lehrperson, ob sie eine Schnupperlehre absolvieren dürften. Für die Jugendliche bedeutet eine Schnupperlehre einen Beruf kennen zu lernen, für die Lehrperson jedoch eine Erschwerung der Unterrichtsplanung. Deshalb haben viele Schulen entschieden, spezielle SL-Wochen einzuplanen. 

Diese zeitliche Einschränkung hat für die Schüler unter Umständen einschneidende Folgen! Jugendliche mit breiten Interessen und vielen infrage kommenden Berufen, können so nicht mehr alle Berufe kennen lernen. 

Gleichzeitig verteilen vermutlich die meisten Betriebe die Schnupperlehren auf das ganze Jahr. Die darauf entstehenden Terminkonflikte sind sicher nicht böser Wille, sondern den Rahmenbedingungen geschuldet. Dies zeigt, in welchem Spannungsfeld sich die Schnupperlehren bewegen auf. Dabei wurden die Schnupperassessments, also die Probearbeitstage um eine Lehrstelle zu vergeben, noch gar nicht berücksichtigt. 

Dieses Spannungsfeld kann nicht aufgelöst, aber entschärft werden! 

Lösungsansatz Schule

  • Neben den geplanten Schnupperlehrwochen, sollen individuelle Lösungen für die Schüler gesucht werden
  • Wenn die Lehrperson mit dem Betrieb Kontakt aufnimmt, kann mit grosser Wahrscheinlichkeit eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden werden.

 Lösungsansatz Betrieb

  • Bei sich abzeichnender Terminproblematik nimmt die zuständige Berufsbildungsverantwortliche am besten schnell mit der Lehrperson Kontakt auf. Wenn sie darlegen kann, warum die Schnupperlehre für den Betrieb genau dann möglich ist, trifft man sicher in den meisten Fällen auf Verständnis und so kann eine für alle Seiten akzeptable Lösung gefunden werden.

 Lösungsansatz Schülerin

  • Suche frühzeitig eine Schnupperlehre, so sind meist noch terminlich Anpassungen möglich
  • Bei einer Terminproblematik vorliegt, sprich unverzüglich mit Deiner Lehrperson und dem Betrieb

Bei den Arbeitsversuchen, ob der Jugendliche zum Beruf und in den Betrieb passt, dem sogenannten Schnupperassessment, ist die zeitliche Flexibilität der Betriebe meist sehr eingeschränkt, da das Rekrutierungsverfahren für die neue Lernende innert nützlicher Frist abgeschlossen werden muss. Hier ist eine Information an die Lehrperson, dass es der Schüler in die letzte Runde geschafft hat und das Schnupperassessment Teil des Entscheidungsprozesses ist, notwendig.