Berufswahl

Im Rahmen der Berufswahl kommt der Schule eine wichtige Aufgabe zu. Sie informiert über die berufliche Grundbildung und hilft bei der Einschätzung der schulischen Fähigkeiten. Zudem vermittelt sie Kontakte zur Berufsberatung, gibt Zeit für Recherchen, Schnupperlehren und Schnupperassessments und steht den Lehrbetrieben als Referenz zur Verfügung.

Die Betriebe stellen die Berufe an Berufsmessen, bei Schulbesuchen und Schnupperlehren vor. Schnupperlehren dienen dazu, die eigenen beruflichen Fähigkeiten mit dem Beruf zu vergleichen und einen kleinen Einblick in den Berufsalltag zu erhalten. Am Ende erhalten die Jugendlichen eine aussagekräftige Rückmeldung über die Schnupperlehre und ihre Eignung für diesen Beruf.

Eltern und andere Erwachsene unterstützen ihre Kinder bei der Berufswahl, indem sie ihnen zuhören, sie ermutigen und an sie glauben! Sie können die Interessen und Fähigkeiten ihrer Kinder fördern und sie bei der Suche nach geeigneten Ausbildungs- oder Arbeitsplätzen unterstützen.

Glauben Sie an Ihre Kinder! - Und leben Sie ihnen diesen Glauben vor!

Hilfsmittel (Tools), wie der Name schon sagt, helfen bei der Berufswahl. Sie können die eigene Entscheidung und die eigene Erfahrung durch Schnupperlehren nicht ersetzen.

Bekannte Hilfsmittel sind u.a. Stellwerktest, Basic-Check und Multi-Check als Tests, die die eigenen schulischen Leistungen nicht nur im Klassenverband, sondern breit vergleichen, während Profolio die eigene Berufsfindung anleitet und unterstützt.

Fazit

Um eine Ausbildung erfolgreich zu beginnen bzw. abzuschliessen, brauchen die Jugendlichen Interesse, Freude und Motivation.

Das optimale Zusammenspiel aller involvierten Stellen hilft den Jugendlichen, die zu ihnen passende berufliche Grundbildung zu finden.

Weitere Informationen finden Sie in unseren weiteren Blogbeiträgen, u.a.:
https://rohner-projekte.ch/blog/schnupperlehre
https://rohner-projekte.ch/blog/ziel-der-schnupperlehren